Mobilität

Wir setzen uns dafür ein, für die Mobilität einen kreisweiten Klimamobilitätsplan 2030 zu entwickeln, der vorhandene (Teil)Konzepte der Gemeinden – z.B. nur für Radverkehr – begutachtet und weiterentwickelt, Teilpläne allgemeine Mobilität und Rad.

Im Teilplan Rad sollen kreisweit vorhandene radtaugliche Straßen und Wegeverbindungen vernetzt dargestellt werden. So soll eine Verbesserung der Wege – sicher und attraktiv – für den Fuß- und Radverkehr in und zwischen den beiden Städten Merzig und Wadern sowie den Gemeinden erreicht werden.

Die Erreichbarkeit der Städte und Gemeinden im Kreis durch den ÖPNV soll an allen Tagen der Woche von früh bis spät ermöglicht werden.

Es muss ein kreisweites Angebot an Bürgerbussen Mo-Fr für Ältere zu den Zentren Merzig und Wadern aus Gemeinden geben, die unzureichend an den ÖPNV angebunden sind.

Wir setzen uns für eine baldige Reaktivierung der Bahnstrecke Hochwald ein, dazu soll der Kreis mit dem Land Verhandlungen aufnehmen.

Im Zuge der Reaktivierung der Bahnstrecke Hochwald soll parallel ein Radweg für den Alltag sowie Tourismus entstehen.

Wir wollen die Bildung einer regelmäßig tagenden Arbeitsgemeinschaft „Fußgänger- und Fahrradfreundlicher Städte und Gemeinden“ im Kreis

Die Rad-Infrastruktur an Einrichtungen des Kreises und seiner Gesellschaften soll ausgebaut werden (z.B. überdachte Radabstellanlagen, Ladestationen u.a.).

An der Verbesserung der Ladeinfrastruktur für E-Autos im Kreis soll aktiv gearbeitet werden.

Ein Fahrsicherheitstraining für das E-Bike-Fahren Älterer soll initiiert werden.