„Einen herzlichen Glückwunsch an die Macher in Losheim am See, unabhängig ob Verantwortliche in der Gemeindeverwaltung, an deren Spitze Bürgermeister Christ, oder den Betreiber der Verkaufsstelle und seine Geschäftspartner“, so Klaus Borger für die Grünen im Kreis.
Was sich auf den ersten Blick als eine lokale Initiative im Grünen Landkreis anhört, hat aber auf den zweiten Blick eine weitreichendere Bedeutung. Gerade heute wo die Fragen Klimaschutz und Biodiversität unsere Gesellschaft vor riesige Herausforderungen stellen wird, ist dies ein nicht zu unterschätzender positiver Beitrag zur Regionalentwicklung.
Die Vermarktung regionaler Produkte bedeutet unter anderem die Sicherung von Erwerb und der Verbleib der Wertschöpfung in der Region und das Schaffen von mehr Identität mit dem Lebensumfeld wo man seine Wurzeln hat. Die Vermark-tung regionaler Produkte führt zu einer deutlichen Verkürzung der Transportwege mit den positiven Effekten für Mensch und Umwelt (z.B. Reduzierung CO2, Feinstaub, Lärm etc.) und es ist eine „Kampfansage“ gegen die intensive Landbewirt-schaftung mit den bekannten negativen Folgen für die belebte Natur (sterbende arten- und strukturreiche Kulturlandschaften) und die für die unbelebte Natur (Belastung der Böden, der Luft, der Gewässer etc.).
Solch eine Initiative ist aber auch gelebte Werbung für eine innovative Gemeinde mit einem umfassenden Konzept für Qualitätstourismus, von dem die Gemeinde Losheim am See nachweislich viel versteht!.
„Wir wünschen dem Betreiber von „Ebbes von Hei“ und seinen Geschäftspartnern viele Erfolg mit ihrer Initiative und würden uns wünschen, es gäbe weitere Nachahmer und Unterstützer. Die Vermarktung regionaler Produkte ist die richtige Antwort für viele zu lösende Fragen in der heutigen Zeit, getreu dem Motto: Global denken – Lokal handeln!“, so Klaus Borger.